Logo EmK

Evangelisch-methodistische Kirche
Reichenbach - Mylau - Unterheinsdorf

Gemeindejubiläum

Die Gemeindegründung vor 150 Jahren und der Geburtstag der Immanuelkirche, die am 10. November 1890 eingeweiht wurde, sollte mit einem Festgottesdienst am 4.10.2020 gefeiert werden. Aus bekannten Gründen war das nicht möglich.


Geschichten aus dem Gemeindeleben

Geplant ist nun 2025 für eine angemessene Feier dieser Jubiläen. Bis dahin dauert es natürlich noch ein bisschen, aber wir bitten schon jetzt um Mithilfe bei den weiteren Vorbereitungen.

Wir bitten um Eure Geschichten und Zeugnisse und Erfahrungen mit unseren Gemeinden. Vielleicht habt Ihr etwas besonders Schönes in Reichenbach erlebt. Vielleicht hat Euch etwas berührt. Erzählt davon. Oder noch besser, schreibt es auf. So können wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse in der weiteren Gemeindechronik festhalten und miteinander teilen.

Bitte unterstützt an dieser Stelle auch, wenn es Euch möglich ist, die Arbeit von Beate Linder bei der Gestaltung der Gemeindechronik mit Fotos und Eurem Wissen.

Herzlichen Dank für alles Mitdenken und Mitmachen.


Arbeitskreis

Der Vorstand und der Ausschuss zur Gestaltung des Gemeindelebens haben sich darauf verständigt, für die Ausgestaltung des Jubiläums einen Arbeitskreis zu bilden.

Momentan konzentriert sich die Arbeit auf die Chronik. Es gibt einen Text, der hier nachgelesen werden kann. Er soll bis zum Jubiläum vervollständigt werden und mit Fotos untermalt.

Wer Fotos oder Textmaterial dazu beitragen kann, meldet sich bitte bei Beate Lindner oder Dieter Kießling.

Kommt auf sie zu, wenn Ihr mit Material aushelfen könnt.
Bei Fragen zur Vorbereitung helfen auch Cornelia Burghardt sowie Michael und Anja Brückner gern weiter.


Die Karte stammt aus der Jubiläumsschrift von 1970.Karte 100 Jahre Der 100. Geburtstag der Gemeinde wurde damals mit einer Festwoche begangen vom 11. bis 18. Oktober.

Zum 125. Geburtstag der Gemeinde war die DDR schon Geschichte. Die Festschrift von 1995 enthält ein Grußwort des Bürgermeisters von Reichenbach - 1970 unvorstellbar.